Die rasante Beschleunigung der digitalen Welt scheint täglich neue Höchstwerte zu erreichen. Nie zuvor waren Produkte und Dienstleistungen so unmittelbar und bequem verfügbar. Doch die neue Ära der Geschwindigkeit hat auch ihre Schattenseiten: Die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an die schnelle Verfügbarkeit und hohe Qualität von Lösungen und Dienstleistungen steigen unaufhaltsam.
Öffentliche Verwaltungen stehen unter wachsendem Druck. Ähnlich wie Unternehmen in der freien Wirtschaft müssen sie sich in einer schnelllebigen Welt behaupten und ihre Vorhaben flexibel an immer neue Rahmenbedingungen anpassen.
Zwischen einer hohen Volatilität und einer steigenden Arbeitsbelastung zu jonglieren, gehört zu den größten Herausforderungen, mit denen sich die Verwaltungen konfrontiert sehen. Trotz der Komplexität der Anforderungen ist es entscheidend, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, um den Bedürfnissen der Bürger und der immer schneller werdenden digitalen Welt gerecht zu werden.
Referenzen
Programm Digitale Verwaltung Niedersachsen bei IT.N
Bestes Projekt zur agilen Transformation 2022
Wissenswertes
Agilität in Behörden
Die Digitalisierung beschleunigt sich, Kundenerwartungen steigen. Verwaltungen müssen Unternehmensflexibilität zeigen und auf Änderungen reagieren.
Agile Methoden für die Modernisierung von Registern
Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ist im Gange, während die Registermodernisierung als nächstes Schlüsselprojekt für die Verwaltungsdigitalisierung ansteht.
Verwaltungsdigitalisierung mit agilen Methoden
Die Digitalisierung kann die öffentliche Verwaltung verbessern, doch bei der Umsetzung stellen sich verschiedene Herausforderungen.
Ihre Ansprechpartner
Dr. Yvonne Görlitz
Vorstand
yvonne.goerlitz@kegon.de
Dr. Michael Diefenbach
Aufsichtsratsvorsitzender
michael.diefenbach@kegon.de
Max Weiß-Achenbach
Fachexperte öffentliche Verwaltung
max-weiss.achenbach@kegon.de
KEGON Trainings für die öffentliche Verwaltung
Agile Grundlagen für Behörden
Team Kanban Practitioner (TKP)
Professional Scrum Master (PSM I)
1000+
Agile Projekte
100+
Agile Release Trains
20000+
qualifizierte Teilnehmer
50+
SPCs
Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie an Ihre bisherigen Erfahrungen mit Beratungsunternehmen denken?
Lassen Sie es uns kurz sagen: KEGON ist anders! Wir möchten bei unseren Kunden nicht Heerscharen von Consultants beschäftigen und Sie nicht möglichst lange und einträglich "betreuen". Wir setzen stattdessen auf das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe und möchten größtmögliche Wirkung durch möglichst gezielte Coaching- und Consulting-Einsätze erreichen. Unser Anliegen ist es, unsere Kunden schnell zu befähigen, die notwendigen Veränderungen ihrer Organisation ohne Consultants weiterzuentwickeln. Wir sehen uns als Coaches auf Zeit, an der Seite unserer Kunden, wir arbeiten und kommunizieren auf Augenhöhe, unterstützen mit unserem methodischen Wissen, unseren jahrelangen, praktischen Erfahrungen und lernen gemeinsam.
Um Ihnen eine möglichst individuelle Betreuung zu gewährleisten, setzen wir im Verwaltungsumfeld Berater*innen mit Verwaltungserfahrung und Verwaltungshintergrund ein.
Auszug aus unserer Kundenliste
Allianz
Audi
Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
BOSCH
Commerzbank
Continental
Cosmos Direkt
DAIMLER
Deutsche Bahn
DB Schenker
Deloitte
Deutsche Börse Group
Deutsche Bundesbank
Deutsche Flugsicherung
Deutsche Lufthansa
Deutsche Post DHL
Deutsche Telekom
DEVK
Dr. Oetker
Fujitsu
Generali Versicherung
GIZ
Gothaer Versicherung
HDI Versicherung
KfW
Porsche
ProSiebenSAT1
Provinzial Versicherung
Roche Pharma
R+V
Schufa
Siemens Healthineers
SMA
Stuttgart Netze
Swiss Life Deutschland
T-Systems
Volkswagen
1&1