Ausgangslage: Mitarbeitende aus verschiedenen Linienbereichen des Konzerns (Fachbereiche und IT) sollen nicht im klassischen Projektmanagement, sondern mittels agiler Verfahren Wert schöpfen.
Zielzustand: 54 skalierte Liefereinheiten (sog. Cluster) bilden die Delivery Organisation des Konzerns. Interdisziplinär besetzte Teams arbeiten selbstorganisiert und liefern iterativ und inkrementell Wert im skalierten Umfeld. Strategie und Umsetzung werden durch die Verfahren im Lean Portfolio Management miteinander verzahnt.
• Organisation und Coaching von interdisziplinäreren Agile Team-of-Teams (sog. Cluster mit 90-120 Personen): Befähigen zum Zuschnitt, Aufbau und der Besetzung der Cluster und Teams durch Vermittlung von methodischem Know-How und Best Practices; Befähigen von Bereichsvorständen und Cluster Leads zu einer agilen Routine in den jeweiligen Clustern
• Rollencoaching für Scrum Master, Product Owner und Product Manager
• Konzeption und Coaching im Lean Portfoliomanagement: Implementieren einer bereichsübergreifenden Priorisierung von strategischen Vorhaben mit der ersten Führungsebene der Bank; Coaching von Führungskräften