OKR-Einführung bei ETAS, Softwareentwicklung und führender Automotive-Zulieferer

Begleitung und Coaching der OKR-Einführung bei ETAS, Softwareentwicklung und führender Automotive-Zulieferer, mit Fokus auf interne OKR-Community der OKR-Coaches.

Der Kunde

ETAS – "Empowering Tomorrow’s Automotive Software". 1994 als Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH gegründet, bietet ETAS Fahrzeugsoftware, Middleware, Entwicklungstools, Cloud-Dienste und Cybersicherheitslösungen an und unterstützt Hersteller bei der effizienten Entwicklung und Absicherung softwaredefinierter Fahrzeuge. ETAS vereint die Zuverlässigkeit eines führenden Automobilzulieferers mit der Agilität digitaler Talente in einer Softwarefabrik. 

Ausgangssituation

OKR (Objectives & Key Results) wurde im Vorfeld beim Kunden als maßgebliches Vorgehensmodell zur Definition und Kaskadierung von strategischen Zielen über die gesamte Organisation ausgewählt. Die OKR-Einführung wurde durch interne Coaches im Zuge der SAFe-Transformation initiiert und über weite Teile der 3.000 Mitarbeitenden umfassenden Organisation ausgerollt. Das Arbeiten mit OKR sollte im weiteren Roll-Out durch professionelles externes Coaching aller Beteiligten optimiert und auf das nächste Level gehoben werden. Dabei lag der Fokus auf der Ausbildung der internen RTE zu OKR-Coaches (OKR-Masterclass) und der weiteren Begleitung der OKR Community of Practice.
Ziel war die Verankerung der OKR-Methodik über alle Ebenen, Integration von OKR in PI-Plannings und die praxisnahe Begleitung und Beratung interner Coaches in deren Herausforderungen und Fragestellungen zu OKR und angrenzenden Themen.

 

Die KEGON Lösung

  • Analyse und Assessment des bestehenden OKR-Setups über alle Ebenen
  • Ableitung angepasster Trainings auf bestehendem Setup
  • Durchführung OKR-Masterclass mit ca. 25 internen Coaches
  • Begleitung monatlicher Coaching-Sessions mit der CoP der OKR-Coaches zur Klärung aktueller Fragestellung und Beratung in weiteren Implementierungsschritten
  • Strategische Beratung und Coaching CoP-Lead bei weiterer OKR-Einführung
     

Ergebnisse 

Die OKR-Methodik ist gut auf ART- und Team-Level verankert worden und in unterschiedlicher Ausprägung, je nach Bedürfnissen von ART/Team angepasst. Die meisten Teams nutzen OKR als Methodik ihre Arbeit auf gemeinsame Ziele auszurichten und ein Gesamtverständnis für ihren eigenen Wertbeitrag zu erhalten. Die Ausbildung der internen OKR-Coaches als Multiplikatoren der weiteren OKR-Einführung war sehr fruchtbar und über die Begleitung der CoP konnte ein immer besseres Verständnis über die Methodik vermittelt werden. Die CoP hat ein ausreichend gutes Level für die weitere OKR-Einführung erreicht und konnte durch diverse Coaching-Sessions konkrete Handlungsempfehlungen für anstehende Probleme erhalten.