Claus Rothenburg

Management Consultant

claus.rothenburg(at)kegon.de
Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften wechselte Claus Rothenburg von juristischen Tätigkeiten in den Fachbereich eines im Public Sektor marktführenden Softwarehauses. Im Zuge der unternehmensweiten agilen Transformation wurde er zum Product Owner ausgebildet und entwickelte mit interdisziplinär besetzten Teams wirtschaftlich erfolgreiche Business Services. 


Seine Begeisterung für Lean & Agile führte ihn schließlich zur KEGON AG, bei der Claus Rothenburg seither eine Vielzahl von Unternehmen als Agile Coach, Trainer, Management Consultant und Scaled Agile Practice Consultant (SPC) bei Veränderungsprozessen auf allen Ebenen unterstützt.
 


Kenntnisse und Themenschwerpunkte

  • Lean-Agile Mindset und Methoden; Management 3.0
  • Lean Portfolio Management
  • Skalierung agiler Teams (SAFe, Scrum of Scrums, LeSS)
  • Change- und Managementberatung 
  • Konzeption und Begleitung agiler Transformationen durch Trainings und Workshops, interimsmäßige Übernahme von Rollen oder entsprechenden Coachings

Trainings- und Projekt Erfahrungen (Auswahl)

Diverse Trainings und Workshops bei unterschiedlichen Kunden, meist mit Fokus auf das Scaled Agile Framework, Product Management und Organisationsentwicklung
Vorbereitung und Durchführung von Standardtrainings der Scaled Agile Inc.; Konzipierung, Vorbereitung und Durchführung kundenspezifischer Schulungen und Workshops im Rahmen mehrerer SAFe-Transformationen.

SAFe Implementierung bei einem deutschen Automobilkonzern 

  • Coaching von fünf internen Methodenverantwortlichen des Unternehmens
  • Erarbeiten einer Transition Roadmap mit den Methodenverantwortlichen 
  • Durchführen vorbereitender Management Briefings zur SAFe Implementierung
  • Team Self-Assessments (SAFe Measure & Grow Workshops) und Retrospektiven mit Teams, um eine Baseline zu erhalten und Verbesserungsmaßnahmen für das Change Backlog abzuleiten
  • Durchführen von SAFe Value Stream Identification Workshops (Identifikation von Operational Value Streams und Development Value Streams) 

SAFe Implementierung bei einem Fahrzeughersteller (nicht PKW)

  • Trainings und Workshops zu agilen Grundlagen und SAFe (Leading SAFe und SAFe for Teams Trainings)
  • Coaching von Schlüsselrollen und Teams eines Agile Release Trains im zweiten und dritten Planning Interval

Coach bei der Digitalisierung einer Kreditbank

  • Moderator von Team Events und skalierten Meetings auf der Programmebene 
  • Workshops zur Identifikation von Wertströmen, Zielbild, Roadmap und Change Backlog
  • Konzeption und Durchführung passgenauer Product Owner und Product Manager Trainings mit folgenden Schwerpunkten:
  • Customer Centricity: Personas, Costumer Journeys und Story Maps
  • Agiles Anforderungsmanagement: Vom Epic zu Features zu User Stories
  • Agile Schätzmethoden 
  • Techniken zum Teilen von Anforderungen (sog. Splitting)
  • Priorisieren von Anforderungen
  • Erstellen von Team Roadmaps 
  • Coaching der Product Owner 
  • Interimsmäßige Übernahme der Rolle Scrum Master in einem Team
  • Unterstützung bei der (internen) Kommunikation hinsichtlich der agilen Transition 
  • Management-Support und Management-Coaching 
  • Vorbereitung und Durchführung individueller Workshops zu SAFe und skalierter Agilität
     

Scrum Master/Agile Coach im Digital Campus einer deutschen Bank

  • Scrum Master in zwei Teams eines agilen Clusters (skaliertes agiles Team of Teams)  
  • Befähigung aller Clustermitglieder zur Durchführung einer zweitägigen Großraumplanung nach Ideen des Scaled Agile Framework mit ca. 100 internen und externen Stakeholdern 
  • Moderator/Coach der Planungskonferenz 
  • Berufung ins Kernteam des bereichsübergreifenden Programms zur Ausbildung interner Scrum Master 

Agile Coaching für Stakeholder in einer deutschen Bank 

  • Agile Coach für Lean & Agile Mindset auf Team- und Managementebene
  • Agile Vorstudien und Workshops zu Agile Requirements Engineering
  • Implementieren von Change und Product Backlog
  • Product Owner Coaching für Mitarbeiter im Fachbereich der Bank

Assessment zu agilen Projekten einer Fluggesellschaft 

  • Konzeption der Assessments
  • Coaching des Chief Product Owner
  • Durchführen von Einzelinterviews im Fachbereich
  • Erstellen des Abschlussgutachtens mit Verbesserungsvorschlägen

Skalierung agiler Teams und Prozesse in einem Logistikkonzern 

  • Gemeinsame Zielbilderstellung mit Führungskräften und Festlegung einer Transition Roadmap hin zu einer SAFe-Entwicklungsorganisation
  • Durchführen von Wertstromanalysen mit verschiedenen Entwicklungsteams und ergänzenden Einzelinterviews mit Führungskräften aus unterschiedlichen Fachbereichen
  • Beratung des Portfolio Boards zur Einführung einer übergreifenden Steuerung und Auswertung von großen Entwicklungsvorhaben mit kanbanbasierten Methoden

Coaching einer agilen Transition in einer deutschen Bank

  • Durchführung von Workshops zu Lean & Agile
  • Mapping von Schwachstellen auf agile Methoden
  • Erstellung von Change und Product Backlog
  • Coaching des designierten Product Owner

Product Owner bei der GIPmbH, Offenbach

  • Rechtliche und technische Analysen
  • Erstellung und Pflege des Product Backlogs
  • Gemeinsames Schätzen und Priorisieren der Anforderungen
  • Portfoliomanagement
  • Abstimmung mit anderen POs, dem Konifigurationsmanagements und dem unternehmensweiten Release-Board
  • Information der Kunden über anstehende Features über Confluence
  • Durchführung von Fachgruppensitzungen mit internen und externen Teilnehmern