Ilka Tröschel

Management Consultant

ilka.troeschel(at)kegon.de
Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Nach ihrem Studium der Informatik an der Technischen Universität in Dresden konnte Ilka Tröschel sowohl im Konzernumfeld als auch in mittelständischen Unternehmen als Consultant, Programm- und Projekt-Manager, Release Train Engineer sowie in verschiedenen Führungspositionen umfangreiche Erfahrungen sammeln. In den letzten Jahren war sie als Consultant, Agile Leader, RTE und CIO tätig, meist mit dem Fokus auf Veränderungsprozesse in der Organisation und dem Ziel die Produktentwicklung näher an den Kundenbedürfnissen auszurichten und das Kundenerlebnis zu verbessern.


Kenntnisse und Themenschwerpunkte

  • Agile Transformation
  • Transition und Change-Management 
  • Organisationsdesign und Entwicklung
  • Training und Coaching

Trainings- und Projekterfahrung (Auswahl)

Diverse Trainings und Workshops bei unterschiedlichen Kunden

Vorbereitung und Durchführung von SAFe® Standardtrainings und eigenen Trainings zu Scrum und Agilität, Konzeption, Vorbereitung und Durchführung kundenspezifischer Schulungen und Workshops im Rahmen mehrerer agiler Transformationen.

Führungskraft und Agile Coach mit Expertise in agilen Transformationen

  • Organisationsentwicklung und systemisches Denken: Design und Weiterentwicklung agiler Organisationen
  • Struktur- und Kulturanalyse: Identifizieren von Verbesserungspotenzialen
  • Prozessgestaltung und Change-Management: Begleiten von Veränderungsprozessen und Einführen neuer Arbeitsweisen
  • Lernzyklen: Kontinuierliches Optimieren in kurzen Iterationen
  • Training und Coaching: Vermitteln von Lean und Agile Methoden
  • Erfolgsmessung: Einführung aussagekräftiger Metriken und Indikatoren
  • Führungskräftecoaching: Entwickeln von agilen Führungskompetenzen
  • Vorbereitung und Moderation von Großgruppenereignissen: Big Room Planung, Führungskräfte Workshops, Kunden- und Partner Events etc.

Consultant und Programm Manager mit Expertise im klassischen Projektumfeld

  • Aufbau Demand- und Delivery-Organisationen: Beratung, Konzeption und Aufbau des Portfolio- und Programm Managements in den Branchen IT-Dienstleister, Logistik und Immobilien
  • Programm Management: Erfolgreiche Leitung komplexer Programme mit mehreren Teilprojekten und Teams im Logistikbereich
  • Projektmanagement: Planung, Steuerung und Abschluss von Projekten in unterschiedlichen Größenordnungen und Branchen wie bspw. für den Konzerneinkauf, Logistik- und Distributionszentren, Implementierung und Betrieb von Internetportalen, Outsourcing von Unternehmensbereichen
  • Change Management: Begleitung von Veränderungsprozessen und Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Anpassung an neue Anforderungen
  • Geschäftsbereichsaufbau: Full-Service E-Commerce von der Strategie bis zur Abwicklung mit Kunden

& PLM Migrations-Projekt

  • Unterstützung im Setup der Agile Release Trains & des LACE
  • SAFe® Trainer, Agile Coach und Management Consultant

Unterstützung Agile Transformation Team – Automotive

  • Erarbeitung einer Struktur- und Kulturanalyse 
  • Verständnis aufbauen für Organisations-Entwicklung und systemisches Denken 
  • Aufbau Veränderungsbacklog für eine kontinuierliche skalierte Transformation
  • Training- und Coaching Lean- und Agile Methoden und Arbeitsweisen 
  • Mentoring RTE

Agile Transformation bei einer Bank

  • Training- und Coaching Lean- und Agile Methoden und Arbeitsweisen 
  • Training von internen Mitarbeitern als Multiplikatoren für die Verbesserung des Development Value Stream, DevOps, Agiles QM und QS, XP-Practices (Train the Trainer)
  • Aufbau Veränderungsbacklog auf Bereichs-Ebene und etablieren eines kontinuierlichen skalierten Transformationsbacklogs
  • Mentoring Cluster und Chapter Leads
  • Mentoring und Coaching Scrum Master und Product Owner
  • Vorbereitung und Moderation verschiedener Workshops und Meetings zu Rollen, Aufgaben, Rahmenbedingungen, Methoden, Teamschnitt, Refinements, Retrospektiven und Teambildung
  • Verständnis aufbauen für Organisations-Entwicklung und systemisches Denken bei Führungskräften und Mitarbeitern

SAFe Transformation bei einer Versicherung

  • Klassische Aufgaben eines RTE
  • Einführung von Metriken und PI Objectives
  • Kontinuierlichen Verbesserungsprozess im ART etablieren, Change Backlog aufbauen und Experimente im ART begleiten
  • Produkt- und Teamschnitt begleiten
  • Tools und Vorgehensweisen für dezentrale Teams etablieren
  • Coaching der Führungskräfte auf ihrem Weg zum Agile Leader

Agile Transformation der Produktentwicklung eines Car- und Bikesharing-Anbieters

  • Agile Leader - disziplinarischer Vorgesetzter, Berater und Coach der Mitarbeiter  
  • RTE
    o    Chief Scrum Master, Coaching auf allen Unternehmensebenen insbesondere Programm-
           Ebene
    o    Training und Coaching Programm- und Teamebene
    o    Prozessgestaltung und Change-Management
    o    Definition und Einführung von Indikatoren für Performance-Steigerungen
    o    Reporting an die Geschäftsführung und das Managementteam 
  • CIO – Gesamtverantwortung über den IT-Bereich (Entwicklung, Support, Betrieb)

Software Produktentwicklung für Steuerberater - Agile Transformation

  • Leitung der Abteilung Application Lifecycle Management
  • Moderation und Impulsgeber für die gemeinsame Erarbeitung einer Mission und Vision für den Bereich
  • Aufbau eines gemeinsamen Backlogs und Einführung übergreifender agiler Events
  • Überarbeitung des Release-Prozesses
  • Definition eines übergreifenden Produkt Planungs- und Steuerungsprozesses vom Portfolio Management bis zum Management auf Team-Ebene

Software Produktentwicklung für e-Commerce Lösungen

  • Product Development Manager
  • Release Train Engineer 
  • Anpassung Businessprozesse der eCommerce-Lösung an die Marktbedürfnisse
  • Neu aufsetzen der Entwicklungsprozesse 
  • Ausbau einer Omni-Channel Lösung