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Der Kunde wollte eigentlich nur seine IT-Konferenz, die 2 mal im Jahr stattfindet, mit dem Thema Agile unterstützen.
Stattdessen haben wir innerhalb von 6 Wochen
- das gesamte IT-Portfolio priorisiert
- aus der Konferenz eine quartärliches Big-Room-Planning gemacht. Zweimal vor Ort in der Zentrale und zweimal remote
- eine Quartals Planung für die Teams aufgebaut
- eine Mitarbeiterin zum RTE aufgebaut
- keine Scrum-Teams eingeführt! Nur Lean Prozessoptimierung in Linienteams und Koordination Cross Teams mit SAFe Elementen eingeführt
Darüber hinaus haben wir
- Feature und User Story Workshop durchgeführt
- RTE Coaching vertieft
Der Kunde hat die Zusammenarbeit folgendermaßen bewertet:
Mehrwert erzeugt
Viel erklärt und beigebracht
Abgestimmte Lösung
Kunde ins Zentrum gesetzt und wertgeschätzt
Mitarbeitende überzeugt
Teamansatz war sehr gut
KEGON lebt, was es verkauft
Für die weitere Zusammenarbeit ist folgendes geplant:
- Systematisierung der Know Hows
- Onboarding Schulung neuer Mitarbeitender
- Coaching der Team Leads und des RTEs
Unser Coaching umfasste folgende Aspekte:
- Einführung der Priorisierungsmethode Magic Estimation für den Backlog
- Gestaltung und Umsetzung eines Big-Room Plannings jedes Quatal
- Transformationshinhalte des SAFe Framework wurden in Bezug auf Kundenbedürfnisse gestaltet und umgesetzt
Das Ergebnis war, dass eine Priorisierung den Teams mehr Fokus auf die richtigen Projekte gegeben hat.