Daniela Arndt

Management Consultant

daniela.arndt(at)kegon.de
Tel +49 611 20 50 80

Lebenslauf

Daniela Arndt hat ihr Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften an der European Business School in Oestrich-Winkel abgeschlossen. Ihre ersten zehn Berufsjahre hat sie in renommierten Beratungsunternehmen verbracht. Seit 15 Jahren ist sie bei der R+V Versicherung tätig, aktuell als Agile Innovation Coach. Sie hat zahlreiche Einheiten und Führungskräfte bis hin zum Vorstand auf ihrem Weg in die Agilität begleitet und zuletzt das Scaled Agile Framework (SAFe®) mit 20 Trains sukzessive eingeführt. Sie ist parallel in Teilzeit selbstständig und als Freelancerin für KEGON tätig.


Kenntnisse und Themenschwerpunkte

  • Agile Transformation
  • Transition and Change-Management
  • Training und Change-Management
  • Training und Methoden-Beratung
  • Teamentwicklung und idividuelles Coaching

Trainings- und Projekterfahrung (Auswahl)

Implementierung des Scaled Agile Frameworks im IT-Ressort einer Versicherung

  • Vorstudie zur Auswahl eines geeigneten Skalierungsframeworks
  • Aufsetzen und Begleiten des ersten Pilot-Trains als SAFe Programm Consultant inkl. SAFe Trainings aller Rollen sowie zusätzlicher Trainings und Workshops 
  • Auswertung der Piloterfahrungen und Entwicklung einer Transformation Roadmap
  • Gründungsmitglied im LACE (Lean Agile Center of Excellence)
  • Sukzessives Aufsetzen und Begleiten weiterer Trains (bis zu 20) und Centers of Excellence
  • Konzipierung und Durchführung des Qualifizierungsprogramms (neben methodengeprägten SAFe-Schulungen auch weitere Trainings und Workshops z.B. ein Agile Leadership Programm, Changemanagement für Scrum Master, Kanban für Teams)
  • Unterstützung bei der Reorganisation der Aufbaustruktur

Vorstandsprojekt zur Agilen Transformation eines Konzerns 

  • Agile Coach, Scrum Master und agile Expert

Der Holdingvorstand wollte herausfinden, ob, in welchem Umfang und wie eine konzernweite agile Transformation des Konzerns (18.000 Mitarbeiter) sinnvoll und zielführend ist und gleichzeitig die agile Arbeitsweise selbst kennenlernen. Erstmalig hat ein Projektteam ohne weitere Gremien in direkten Workshops mit dem Vorstand zusammengearbeitet und iterativ Lösungsansätze entwickelt.

Einführung von selbstorganisierten Teams 

  • Führungskraft

Als Teilzeit-Kraft war Daniela Arndt Führungskraft für eine Gruppe mit 26 Mitarbeiterin in direkter Führung im Umfeld IT Infrastruktur/ITIL Prozesse. Man riet ihr zum Einziehen einer Teamleiter-Ebene, doch sie setzte auf selbstorganisierte Teams, die sie nach und nach ermächtigte und empowerte. Interne Projekte wurden nach Scrum gestaltet und eigene Weiterentwicklungsthemen über Kanban verfolgt.

Aufbau einer neuen holokratischen Einheit 

  • Agile Coach, agiler Expert, Changemanager, Kommunikation

Die neu gegründete Einheit „Digitale Transformation” wurde auf Basis holokratischer Prinzipien aufgesetzt bei einem Wachstum von anfangs fünf auf über 50 Mitarbeiter. 

Eigene Rolle und Aufgaben

  • Entwurf einer ersten Kreis-Struktur
  • Aufsetzen und Begleiten effektiver Meeting-Formate
  • Schulung und Onboarding der Mitarbeiter in die holokratische Arbeitsweise
  • Changemanagerin für Begleitung der Teams und des Umfelds in die neue Arbeitsweise
  • Lead Link für den Kreis „Projekte”
  • Moderation des Ankerkreises
  • Veröffentlichung der Erfahrungen auf Konferenzen und als Beitrag im Buch „Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter", Hrsg. Verlag Dr. Götz Schmidt

Einführung agiler Methoden in (Linien-)Einheiten

  • Agile Coach, agile Expertin, agile Beraterin, agile Trainerin

Als erster „Agile Coach” im Konzern Ansprechpartnerin, Beraterin, Expertin und Trainerin für alle Einheiten außerhalb der IT, die Erfahrungen mit agilen Arbeitsweisen sammeln wollten, z.B.

  • Design Thinking mit dem Konzerneinkauf
  • OKR-Training und Einführung
  • Kanban-Workshops mit Marketing
  • Scrum Einführung im Event-Bereich
  • Retrospektiven Einführung in Großprojekten und -programmen
  • Agilität und SAFe für den Betriebsrat
  • Erstellung einer Betriebsvereinbarung für agiles Arbeiten
  • Aufsetzen einer Richtlinie für agiles Projektmanagement
  • Entwicklung von agilen Leitplanken, die vom Holdingvorstand freigegeben wurden